EINFÜHRUNG
Dieser Tempel ist einer der bedeutendsten Tempel am Westufer von Luxor; Es ist ein ausgezeichneter Tempel mit Informationen über das alte Ägypten.
Aber all diese Informationen waren bis 1822 noch ein Rätsel, als Jean Francois Champollion die Zeichen der Hieroglyphen entziffern konnte.
Dieser Schritt führte zu revolutionären Aktionen in der ägyptischen Archäologie und zu Ausgrabungskampagnen in Unter- und Oberägypten; Am 21. November 1828 kam Jean Francois Champollion zu diesem Tempel, um als Erster den Wert dieses Tempels zu entdecken und zu enthüllen; Er dachte, dass seine Hauptaufgabe darin bestand, all diese Texte auf Papier zu kopieren, um sie der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen. Also fing ich an, die Texte in Gräbern und Tempeln zu dokumentieren – nicht allein – sondern mit anderen Begleitern und Künstlern, die eine beträchtliche Arbeit hatten, um alle Texte und Szenen an den Wänden von Gräbern und Tempeln zu dokumentieren.
Aber der Text selbst wurde nicht eingraviert, um die ägyptische Geschichte zu dokumentieren, sondern um die Rolle und Stellung der Könige zu verherrlichen oder aus religiösen Gründen, was die Mission der Expedition so kompliziert machte.
Der Tempel ist dem Hauptgott Ägyptens während der Herrschaft des neuen Königreichs „Amon-Ra“ gewidmet, der in Luxor drei Tempel hatte: Karnak-Tempel, Luxor-Tempel und auf der anderen Seite des Nils Tempel von Madinet Habu.
Wie die meisten Götter im alten Ägypten hatte jeder verschiedene Versionen; Die vorläufige Version war Amon vom Luxor-Tempel mit seinem Traide.
Aber laut dem Tempel von Madinet Habu und dem Wert seiner Lage ist dies auf die Legende von Heliopolis zurückzuführen, die dies kurz annimmt; Die Welt wurde mit acht Göttern geschaffen, und alle diese Götter gingen durch diesen Ort von Medinet Habu ins Jenseits und hinterließen einen Vertreter, den Meister der Luft und des Verborgenheitsgottes „Amon“, um die Welt zu verwalten und die Nilflut jährlich zu halten.
Gott Amon war in Luxor an zwei Orten am Osterufer im Luxor-Tempel und auf der anderen Seite systematisch gegenüber dem Luxor-Tempel ansässig, er war auch in Medinet Habu und hatte jedes Jahr ein Fest, das während des auf die andere Seite des Nils segelte Talfest, um die Welt nach dem Tod zu besuchen.
Während dieses Festes wurde Amon als ein erneuerbarer Gott in Form einer Schlange dargestellt, da die alten Ägypter bemerkten, dass die Schlange jede Periode ihre Haut erneuerte; Zusätzlich zu diesem Hinweis konnte sich die Schlange in Löchern verstecken und dann wieder erscheinen, als ob sie ins Jenseits und dann zurück ins Leben ging.
Der Haupttempel an diesem Ort ist der Tempel von König Ramses dem Dritten und die Anhänge dieses Tempels. Wie jeder Tempel im alten Ägypten war auch dieser von einer 18 Meter hohen Lehmziegelmauer umgeben, die den Tempel von der anderen Welt isolierte.
Der Name des Tempels
Der Tempel wurde dieser mit der Ewigkeit vereinte Tempel genannt, und er wurde im alten Ägypten hbu genannt, was bedeutet, dass das verborgene und göttliche Mon amon hbu und dann habu genannt wurde und bis heute der Tempel von Madinet Habu genannt wird.
Der Tempel ist nach Fassungsvermögen und Maßen riesig; 320 Meter lang und 200 Meter breit; es wurde von 3000 arbeitern gebaut, die das rohmaterial aus stein für den bau dieses tempels aus den bergen von el silsila bezogen.
Der Bau des Haupttempels dauerte 7 Jahre, vom 5. bis zum 12. Jahr von Ramses, der dritten Herrschaft im alten Ägypten.
Inzwischen waren in diesem Tempel 150 Priester; Vier Priester waren Senioren, die anderen arbeiteten in ihrer Richtung, plus 65.000 Angestellte des Tempels, die in ganz Ägypten arbeiteten, um das Eigentum des Tempels zu verwalten, was widerspiegelt, dass es sich um eine große Organisation handelte.
Der Migdol
Das Merkmal der bestehenden befestigten Türme im alten Ägypten begann in der prähistorischen Zeit. Hier liegt dieser Tempel auf der östlichen Seite, verbunden mit einem künstlichen Kanal vom Nil, um die Verbindung dieses Tempels mit anderen Städten zu erleichtern, damit die Einwohner diesen Tempel leicht besuchen können.
Dieser befestigte Turm enthielt viele Szenen, die den König zeigten, wie er seine Feinde aus Asien und Afrika tötete und beherrschte; es war ein Symbol seiner Macht über seine Feinde und seine Macht über das Böse, indem er ihnen nicht erlaubte, diesen Tempel zu erreichen.
Andere Beweisfetzen bestätigen jedoch, dass es nicht nur symbolisch war, dass diese Türme zur Bewachung des Tempels dienten, und bereits viele Soldaten hatten perfekte Orte, um den Tempel vor Beduinenangriffen zu schützen. Es war ein perfekter strategischer Ort, um den Tempel zu schützen.
Der Palast des Königs
In der Nähe des Tempels neben dem ersten Tempel gibt es Spuren des provisorischen Palastes des Königs, in dem der König während der Feste in diesem Tempel seine Tage verbrachte; Der Palast war aus Lehmziegeln gebaut und hat bis jetzt noch die Toilette des Königs gesehen.
Neben diesem Palast gab es auch das Haus des Hohepriesters, der die Krippe dieses Tempels war, und unter seiner Leitung gab es 170 Priester.
Der Erste Pylon
Wie bei allen Pylonen, die aus zwei Türmen bestehen, die mit einer Rampe in der Mitte verbunden sind, besteht der auffälligste Unterschied in den Kronen auf beiden Seiten des Pylons. Auf der linken Seite hat der König eine doppelte Krone, während er auf der rechten Seite nur die niedrigere ägyptische Krone hatte.
Und dies spiegelt die alte Tradition wider, die Herrschaft über Unterägypten zu zeigen, da die überwiegende Mehrheit der Könige im Wesentlichen aus Oberägypten stammte.
Die Pylonwände zeigen die traditionelle Handlung, seine Feinde festzuhalten und sie vor der Präsentation von Göttern zu schlagen; es war politische Propaganda, um seine Kraft und Macht über die Feinde Ägyptens zu demonstrieren. Unter seinen Händen befinden sich Darstellungen von Städten unter seiner Herrschaft; es sind mit Sicherheit mehr als 190 Städte, es gibt eine Art Übertreibung, der König hatte keine Schlachten mit allen, um seine Macht zu demonstrieren.
Auf jedem Turm gibt es zwei Nischen, um die Fahnen zu platzieren, die aus religiösen Gründen verwendet wurden.
Es war vier Gottheiten gewidmet: Nephthys, Isis, Wadjet und Nekhbet.
Der Erste hof
Dieser hof wurde ein offenes hof genannt; Traditionell ist es der kritischste Ort in jedem Tempel. In typischen Militärszenen, die die Schlachten des Königs gegen syrische Lebier und Seeleute dokumentieren, war der König immer als der Größte an den Wänden dargestellt, was seine Position in Ägypten widerspiegelte, und schlug und griff seine Feinde an, die dort immer unter dargestellt waren seine Kontrolle.
Der Künstler musste all diese Szenen auf perfekte symbolische Weise zeigen, um die Legitimierung des Königs über Ägypten sicherzustellen und seine Talente auf diesen Gebieten zu zeigen.
Eine der außergewöhnlichsten Szenen an der Wand ist die Szene von Gefangenen, die nach der Schlacht gefangen und zum König geführt wurden; In der Antike schnitten sie sich immer die rechte Hand ab, die eintägige militärische Ausrüstung hielt und Drohungen über Ägypten verursachte, und durch ihre Hände berechneten sie die Anzahl der Gefangenen nach der Schlacht, unter der Szene dieser Gefangenen gibt es auch eine vulgäre Szene von abgeschnittenen Penissen, laut einigen Archäologen wurden diese Stiefmütterchen von den toten Gefangenen geschnitten.
In diesem Gericht gibt es Szenen des Wettkampfsports hinter den Papyrussäulen, die zeigen, dass einige Sportarten im alten Ägypten älter sind als die olympischen Sportarten.
Der Zweite Hof
Gegenüber dem ersten Hof, der nur militärische Szenen enthielt, enthielt der zweite Hof religiöse Szenen für Feste im alten Ägypten; In diesem Tempel können wir viele Götter im alten Ägypten auf ihren heiligen Rinden sehen.
Der Hofeingang hatte ein Holztor, das heute nicht mehr existiert, aber jeder Besucher konnte leicht die Löcher sehen, um die Scharniere des Tores zu lokalisieren.
Die Szenen enthielten auch die Reinigung des Königs; Einige Darstellungen des Königs wurden gelöscht, als der Hof in eine Kirche umgewandelt wurde.
Die erste Säulenhalle
In diese Halle gelangte man durch einen Achat vom zweiten offenen Hof; Am Eingang sorgen einige Texte für die Reinigung eines jeden, der diese Halle betritt.
An den Wänden gibt es Szenen der Reinigung des Königs, und der König bietet den Gottheiten im alten Ägypten verschiedene Opfergaben an, Räucherstäbchen, Wein, Salat.
Die zweite Säulenhalle
In dieser Halle finden wir weitere Szenen über das Anbieten von Wein und anderen Opfergaben an verschiedene Götter im alten Ägypten.
Die dritte Säulenhalle
Sie ist sehr zerstört, und die Szenen in dieser Halle sind schrecklich.
Andere Anmerkungen zu Habu
Eines der Hauptmerkmale in diesem Tempel in den Szenen der Jagd, die im alten Ägypten ein königlicher Sport war, spiegelt die Tapferkeit und Macht des Königs wider, viele Szenen nicht nur in diesem Tempel, sondern auch in anderen Tempeln zeigten tatsächlich, wie der König speziell Löwen jagte zeigen die macht des königs, auch wurde erwähnt, dass könig thutmose der dritte an den grenzen syriens mehr als 120 elefanten jagte.
Diese Szenen hatten nicht nur politische Gründe oder Propaganda für den König, es gab noch einen weiteren wichtigen religiösen Grund, der durch die Rolle des Königs dargestellt wurde, das Gleichgewicht auf der Erde zu halten, indem er wilde Tiere tötete, die den Frieden trieben.