Der Rosetta-Stein ist das berühmteste und kritischste Objekt im British Museum. Nach den Zahlen des Museums ist es das meistbesuchte Objekt der gesamten Ausstellung und vielleicht das am meisten verweilte. Eine ähnliche Anziehungskraft wird jedoch manchmal für die unverpackte Mumie eines Ingwerkaters ausgeübt, die ebenfalls Teil der ägyptischen Sammlungen ist. Der Stein ist eines der Weltwunder; es taucht jedoch nicht in Listen seiner Wunder auf. Es ist kein monumentales Gebäude, aber es zieht Pilger an wie imposante Ruinen. In der alltäglichen Realität war es Teil einer massenproduzierten Stelenkette, einer Technik für Steinplatten, die dazu diente, die offiziellen Aufzeichnungen des ägyptischen Staates zu verewigen, was in einem Dekret, dem Text einer gemeinsam von einem König und eine Synode altägyptischer Priester. Sein Zweck war es, das Wohlwollen des Königs gegenüber seinem Volk und seine Frömmigkeit gegenüber den Göttern zu bezeugen. Es war die Art von Dingen, die von einem vernünftigen und gerechten König erwartet wurde und weiterhin zu tun.
Die Inschrift auf dem Stein platzierte in jedem größeren Tempel des Landes eine identische Kopie des Dekrets. Ob es in jedem größeren Tempel des Landes aufgestellt werden sollte, ob dies geschah, ist unmöglich zu sagen, aber kostenlose Kopien desselben dreisprachigen Dekrets wurden gefunden und können in anderen Museen besichtigt werden. Wir sind 112 Zentimeter hoch und 76 Zentimeter breit, aber der ursprüngliche Stein war deutlich höher.
Sein oberes Register wäre mit Figuren des Königs und der Götter des Tempels geschmückt, wo er stand. Sie sind längst weg. Von dem hieroglyphischen Text, der sein zweites Register bildete, ist nur noch ein dritter übrig geblieben. Die Hieroglyphen waren die wichtigsten Schriften auf dem Stein; sie sollten von den Göttern gelesen werden und von ihrem Priestertum mehr erfahren.
Kaum verändert Grammatik und Wortschatz dieses Abschnitts des Dekrets gegenüber 2000 Jahren.
Auch der griechische Text, der das untere Register bildet, hat eine seiner Ecken verloren.
Seit der Regierung Alexanders des Großen im Jahr 332 v. Chr. wurde Ägypten von der Familie der Ptolemäer regiert, die den Titel „ägyptische Könige“ trugen, obwohl jetzt Griechisch die Regierungssprache war.
Doch in der hierarchischen Welt der ägyptischen Tempel blieb dieser johnny-come-lately-Schrift, einem elenden Alphabet mit nicht mehr als vierundzwanzig Zeichen und ohne jegliche religiöse Konnotation, keine andere Wahl, als in der untersten Reihe zu bleiben. Die Inschriften über dem griechischen Register sind am besten erhalten, wenn auch nicht vollständig. Es ist in demotisch verfasst, einer Form von Hieroglyphen für Menschen, der Standardschrift für die täglichen Angelegenheiten in Ägypten der Ptolemäer, und ist der meistgesprochenen Sprache der Bevölkerung am nächsten.
Der Rosetta Stein lag jahrhundertelang in den Ruinen eines Tempels, vielleicht in der Stadt Sais oder irgendwo im Nildelta. Irgendwann wurde das, was übrig blieb, als Baumaterial wiederverwendet, da es seine langen stummen Inschriften nicht mehr lesen konnte. Möglicherweise hat es die Rosetta erst später im 15. Jahrhundert erreicht, als die recycelte Festung gebaut wurde. Es lag in dieser Festung bis zum Sommer 1799 begraben, als die Franzosen, die im Jahr zuvor in Ägypten eingefallen waren, das Gebäude im Rahmen ihrer Bemühungen zur Sicherung der Küste unstrukturierten. Die französischen Offiziere spürten, dass der Stein etwas Außergewöhnliches war. Ab ging es nach Kairo, und die Aufmerksamkeit von Napoleons Denkfabrik, den Gelehrten des sogenannten Instituts D’Egypte.
Seine Existenz bei den Franzosen sollte nur von kurzer Dauer sein. Es sollte ihrem Erzfeind, den Briten, in die Hände fallen.
Es könnte der Tag kommen, an dem der Stein länger im British Museum verbracht hat als je zuvor in Rosetta. Seit es im Juni 1802 als Kriegsbeute ins Museum kam, hat es seine Wahlheimat nie verlassen, außer während der beiden Weltkriege ins Tierheim gebracht worden zu sein. 1972 gab es auch einen kurzen Besuch in Paris, um das hundertjährige Jubiläum der Entzifferung zu feiern.
Die damalige Presse machte viel von der Möglichkeit, dass die bösen Franzosen sich darauf vorbereiteten, sie zu entführen. Nichts dergleichen geschah, und jetzt befindet es sich wieder in den ägyptischen Galerien.
Ein Teil seiner Geschichte wurde im Museum ohne Glasabdeckung gezeigt, um seine Oberfläche zu berühren.
Das Museum hat eine Replik in der Bibliothek des Königs aufgestellt, um die Inschriften mit den Händen zu durchsuchen. Es ist, als ob dieses alte Granit Stück zur modernen Version einer religiösen Reliquie geworden wäre.
Religiöse Relikte waren im Mittelalter ein Zentrum der Tourismusindustrie und brachten Repliken und Souvenirs hervor. Der Stein ist keine Ausnahme. Überall werden Postkarten, Faksimiles, Broschüren und Imitationen angeboten.
Der Stein kann ohne weiteres als ikonisch bezeichnet werden. Sie ist eine Ikone der Ägyptologie, seit sie diese Wissenschaft hervorgebracht hat. Es ist eine Ikone des Genies, da seine Mysterien zwei beeindruckende Intellektuelle angezogen, einen Engländer und einen Franzosen. Thomas Young und Jean Francois Champollion sind zwei der bemerkenswertesten Köpfe der napoleonischen Zeit, und die Unterschiede zwischen ihnen sind gleichermaßen aufschlussreich. Aber kann um eine Ikone kämpfen. Der Stein mag gehofft haben, Verständnis und Zivilisation in zukünftige Zeitalter zu bringen, aber er hat sich auch als fähig erwiesen, Spaltungen und Vorwürfe zu verbreiten.
Zu Lebzeiten von Young und Champollion versuchten viele, zwei Männer gegeneinander aufzustellen. Nach ihrem Tod verschärfte sich eine Fehde zwischen ihren jeweiligen unterstützenden Unterstützern, die wie eine Wiederholung der napoleonischen Kriege aussah.
Der Stein mag Teil einer alten Vergangenheit sein, aber er ist auch eine Ikone der modernen Welt, da er uns eines der umfangreichsten und romantischsten Kapitel unserer Geschichte zurückgab, ein Kapitel, das unvorstellbar verloren geglaubt wurde. Das Gedächtnis wiederherzustellen bedeutet, die Identität zurückzugewinnen. Der Rosetta-Stein ist in der Tat ein Emblem der Identität Ägyptens.
Entdeckung des Rosetta-Steins.
Der bekannte, unregelmäßig geformte schwarze Basalt im British Museum, der heute weltweit als „Rosetta-Stein“ bekannt ist, wurde an einer Stelle entdeckt, die einige Meilen nördlich des Städtchens am linken Ufer des Flusses liegt Arm des Nils, der in alten Zeiten „bolbitinischer Arm“ genannt wurde, im westlichen Delta, etwa 8 km von der Mündung des Flusses und etwa 48 km von Alexandria entfernt, das 30 km westlich liegt.
Der Name Rashid ist der Name, unter dem die Stadt im Westen bekannt ist. Der Name Rashid ist der Name, unter dem die Stadt bis heute bekannt ist.
Rosetta Stone wurde in der Qaitbay-Festung in der Stadt Rashid entdeckt, die 1479 n. Chr. erbaut wurde, um die nördlichen Grenzen Ägyptens am Mittelmeer zu befestigen. Diese Festung sammelte architektonische Elemente aus dem Byzantinischen und Islamischen; Es ist eines der besten Beispiele für Festungen, die eine wesentliche Rolle bei der Sicherung Ägyptens gegen europäische Angriffe spielten. Es ist rechteckig mit einem runden Turm an jeder Ecke sowie Räumen für Soldaten, Lebensmittelvorräten und einer Moschee.
Bei der Ankunft der französischen Expedition nach Ägypten kümmerten sie sich sehr darum, die Festungen Ägyptens zu befestigen, und die Festung von Rashid wurde Fort „san Julian“ genannt. der einer von 16 Soldaten war, die am 12. August 1798 von Eingeborenen auf ihrem Weg von Rashid nach Kairo getötet wurden.
Und um an ihr Ereignis zu erinnern, nannten sie dieses Fort „san Julian“, und während der Restaurierung an diesem Ort entdeckte einer der französischen Offiziere namens bushar an der östlichen Nordseite diesen Stein als Teil einer Mauer.
Und auf den ersten Blick erkannte er den Wert dieses Steins, also schickte er ihn direkt an seinen General „meno“, der ihn nach Alexandria und dann an die wissenschaftliche Vertretung in Kairo übertrug.
Der wissenschaftliche Teil in Kairo wurde am 20. August 1789 auf Anordnung von Napoleon Bonaparte errichtet. Sein Ziel ist es, wissenschaftlichen Fortschritt zu erzielen und Wissenschaft und Wissen zu verbreiten.
Übergabe des Rosetta-Steins an die Briten
Inzwischen hatten die britischen Truppen viele Siege über die französische Expedition in Ägypten errungen. Nach dem Kapitulationsvertrag von Alexandria wurden ihnen monumentale Gegenstände, die die Franzosen in Kairo und Alexandria entdeckt und gesammelt hatten, gemäß dem Kapitulationsvertrag Ende des Jahres 1801 übergeben.
Rosetta Stone war darunter und traf im Februar 1802 in England ein und , als Ergebnis einer in Paris veröffentlichten Beschreibung, sorgte für großes Aufsehen. Die Abschriften der Inschriften, die General Dugua nach Paris gebracht hatte, wurden der Obhut des »citoyen du theil« übergeben.
Wer den griechischen Text las, erklärte sofort, dass der Stein ein Denkmal der Dankbarkeit einiger Priester von Alexandria oder einem benachbarten Ort gegenüber Ptolemaios dem fünften sei.
Er fuhr fort, dass der erste und der zweite Text auf dem Stein Wiederholungen griechischen Inhalts enthielten, und zwar als vorletzte Zeile des griechischen.
Entzifferung der Hieroglyphen
Bevor Sie über die Entzifferung von Hieroglyphen schreiben, ist es wichtig, den Grund für diese Entzifferung zu kennen:
Ende des 4 jahrhundert.
Der letzte Text wurde in der altägyptischen Sprache auf der Insel Philae im Tempel der Göttin Isis geschrieben und im 2
. Einer der Pioniere dieser Arbeit war Thomas Young, ein britischer Physiker, der zeigte, dass der auf Rosetta Stein geschriebene Klang Ptolemäus gab.
Dann erschien Jean Francois Champollion, der erkannte, dass Hieroglyphen der Klang der alten ägyptischen Sprache waren. Er machte einen entscheidenden Schritt, als er Hierarchien identifizierte, um die nicht-ägyptischen Herrscher zu schreiben.
Seine Theorie verkündete er während seiner Arbeit am Rosetta-Stein und seinen Texten am 27. September 1822.
Er hatte viele Zuhörer und Rivalen, die inzwischen versuchten, Hieroglyphen zu entziffern.
Aber Champollion machte einen weiteren entscheidenden Schritt, als er erwähnte, dass die alphabetischen Zeichen der Hieroglyphen für ausländische Herrscher und ägyptische Namen verwendet wurden.
Seine Kenntnisse der koptischen Sprache, abgeleitet aus der altägyptischen Sprache, erlaubten ihm, die Hieroglyphentexte gründlich zu lesen.
Der Text von Rosetta-Stein
Der Text des Steins war ein Dekret von König Ptolemaios dem 5. Es war auf Steinplatten in jedem Tempel Ägyptens geschrieben Rosetta war eine dieser Kopien; das Dekret war eine Steuerbefreiung im Jahr 195 v. Auf dem Rosetta-Stein erklären die Priester von Memphis ihre Dankbarkeit und danken dem König, der ihn unterstützt.
Der Stein wurde in drei Teile geteilt.
Der erste Teil: besteht aus 14 Zeilen, geschrieben von Hieroglyphen, der heiligen Schrift für religiöse Texte und Priester im alten Ägypten.
Der zweite Teil: besteht aus 32 Zeilen, die von demotic geschrieben wurden; das griechische Wort demos leitet sich von demic ab, was populär bedeutet. Es war das beliebte Alphabet für normale Leute.
Der dritte Teil: besteht aus 53 Zeilen, die von Altgriechisch geschrieben wurden. Es war die Sprache der makedonischen Herrscher, die Ägypten nach Alexander dem Großen regierten.